Schlussendlich ..

... muss man jedoch auch anerkennen, dass man als Eigentümer innerhalb des gesetzlichen Rahmens entscheiden möchte und nicht durch ein teilweise von außen aufgehetztes, blockierendes Gremium behindert oder belehrt werden möchte.

Zum Glück ist Zentraleuropa soweit entwickelt, dass es jedem freisteht selbst aktiv zu werden, selbst Unternehmer zu werden oder sich selbst den Arbeitsplatz zu suchen. Gerade Leute in diesem Segment sind flexibler und stehen dank Ausbildung, Horizont etc. eher nicht so schnell mit dem Rücken zur Wand - die viel zitierte Supermarktkassiererin ist da schon leichter unter Druck zu setzen.

Ich trete sehr für Arbeitnehmerrechte ein, habe allerdings auch schon Betriebsräte ganz nach dem Motto "Wenn unser stärker Arm es will, stehen alle Räder still" kennen gelernt - Klassenkampf pur.

Muss sich die Belegschaft selbst überlegen - 250 Jobs weg oder ohne Gewerkschaft im Haus weiterarbeiten. Da viele sogar nach Salzburg gezogen sind, um bei Servus zu arbeiten, werden die Bediengungen wohl gepasst haben bzw. immer noch passen.

Als Konsument freue ich mich über diesen Sender, auch wenn ich mit den Getränken nichts am Hut habe und die viel zu zahlreichen Aludosen bei uns in der Landschaft sehr bedaure.