eben ... Betriebsrat ist nicht Betriebsrat.

Da gibt es die legitime Arbeitnehmervertretung und andererseits die, die ich mir als »Mäzen« wünsche - nur ist unsere kapitalistischen Ordnung kein Wunschkonzert. Und da muss sich wohl jeder den Verhältnissen stellen - oder auch sein Engagement beenden, wenn er, sie oder es die Bedingungen nicht erfüllen mag.

Wir wollen doch nicht so tun, als ob der Kapitalist seinen Mehrwert alleine erwirtschaftet. Und wenn das Geschäftsmodell sich nicht trägt, ist es seltenst den Beschäftigten geschuldet, dann sollte sich die Geschäftsleitung überlegen, ob sie denn wirklich zielgerecht arbeitet.

Die wenigsten Unternehmungen sind an den Arbeitern gescheitert - es waren dann doch meist die, die den Weg vorgaben.
----------
„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“
(Jean Paul Satre)