Die Fotos App ist (für mich) im Vergleich zu iPhoto immer noch ein Müll-Programm, sorry.

Fotos.app sucks (im Vergleich zu iPhoto):
> Gesichtererkennung deutlich schlechter als in iPhoto.
> Mausempfindlichkeit beim Blättern seitlich viel zu hoch.
> Alben zeigen nicht mehr die Zahl der beinhalteten Fotos an.
> Keine Einbindung von externen Bildbearbeitungsprogrammen (über rechte Maustaste).
> Die Darstellungsgröße der Bilder ändert sich, wenn man das Fenster größer zieht. So ein Quatsch.
> Alben sind nach Benutzung verschoben!?
Schneller mag es gehen, beim Foto durchscrollen -- beim Albenscrollen stockt es bei mir aber deutlich (iMac 27" Retina 5K i7 mit 36 GB RAM und 2 TB Fusiondrive).
Es gibt für Apple noch gewaltigen Nachholbedarf bei der Fotos App, ich hoffe, das wird bald.
----------
Schöne Grüße aus München, der kleinen gemütlichen Großstadt