Das sieht schlimmer aus als es ist, hier einmal lesen und dann Schritt für Schritt nachmachen

Anleitung aus dem letzten Jahr, mußt Du sinngemäß auf Deine Festplatte anwenden.
#787064

Das von Chris bereits genannte DataRescue ist eine gute aber teure Lösung, wenn man es nur einmal benötigt. Hier meine Geschichte dazu #802581.
Zusammen mit DiskWarrior hat man eine gute Grundausstattung für Festplattenwidrigkeiten.

Überraschenderweise habe ich gute Erfahrungen mit DiskDrill [cleverfiles.com] gemacht, das war mal bei einem Bundle mit dabei (kostet sonst 79 €, da kannst Du auch Data Rescue nehmen - ist nur ein Hinweis, weil man manchmal irgendwo etwas mitnimmt und dann vergißt, weil man es nie braucht) und ich habe es "aus Langeweile" mit einer alten externen Platte getestet und es lief recht zuverlässig.

Selbst von einer uralten Speicherkarte aus 2002 (HP Photosmart 315) ließen sich noch Bilder kratzen.