Noch viel ernster :-)




Man merkt ja an der Diskussion hier, wie wahnsinnig viele Seiten ein großes Unternehmen wie Apple hat und was man alles ins Treffen führen kann. Bei den Dutzenden relevanten Parametern findet man immer welche, die man einer positiven oder einer negativen Prognose zugrundelegen kann. Je nach Lust, Laune und persönlichem Befinden. Der Börsenkurs ist auch nur ein Parameter.

Warum sich ein Icahn zurückzieht, das wissen wir wirklich nicht. Etwas naiv ist es allerdings, Handlungen und Aussagen eines Großinvestors, der mit seinen Handlungen und Aussagen den Markt bewusst mitgestaltet, für bare Münze zu nehmen. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass er gesagt hat, dass Apple weiterhin ein großartiges Unternehmen ist und er sich zurückzieht, weil nicht abzusehen ist, was China nach iBooks und Filmen noch alles verbietet. Dabei ist Icahn erst vor einem Jahr groß eingestiegen. Wie fadenscheinig man das findet oder nicht, überlass ich jedem selbst.

Es ist auch lustig zu sehen, wie ewiges Wachstum, das ja immer geziehen wird, alles andere als nachhaltig zu sein, dann doch wieder erwartet wird, wenn es um zB um den Erfolg von Apple geht. Apple ist scheinbar nie groß genug und ein Rückgang ist nicht nur nicht ok, sondern sogar der Anfang vom Ende. Bizarr, oder?