Der Markt insgesamt war nie innovativ....


» Apple hat Trends gesetzt und hier alle mitgerissen. Das bleibt seit Jahren
» aus. Und wenn hier der Impulsgeber durch Abwesenheit glänzt, dann kann das
» für eine ganze Branche schon lähmend wirken.

Du meinst die Phase rund um "digital hub" - also der Wandel von viel analog zu digital only? Ja, da war Apple in der Schlagzahl gut dabei, iPod, iTunes, iPhoto, iMovie, .... Dumm nur, dass nun alles digital ist - und jetzt? Wieder back to the roots als Innovation? Oder anders rum - Apple war nicht mehr oder weniger innovativ als heute - es waren nur ALLGEMEINE Sprünge in der Entwicklung, die auch Apple mehr Möglichkeiten gab. Jetzt ist eine andere Phase ..

Natürlich war der gesamte Markt "innovativ" - schlussendlich gab es an allen Ecken und Enden von analog auf digital viel zu tun - und somit war viel im Umbruch. Selbst "HD" war noch ein Schub - das kann man von 4K/8K nicht mehr so behaupten ... mal abgesehen davon, dass Intel mit 4K aufwärts im PC-Bereich gerade ganz gut bremst ...

Wenn, dann hat SJ den Fehler - es war kein Fehler! - gemacht und ist zu Intel gewechselt ... soll Apple nun wieder selbst PC-CPUs entwickeln? Ich glaube nicht ...




» Und zum 6er.
» Es war eine Eintagsfliege die dem Markt in China geschuldet war. Also
» kurzfristiger Erfolg ohne Substanz.

Das ist doch Blödsinn. Die 6er-Reihe ist die am besten verkaufte Reihe bisher überhaupt. Was man hinterfragen könnte ist, ob es nicht besser gewesen wäre beim Größensprung von 5S auf 6 nicht auch ein iPhone mini im Sortiment zu belassen ... nun ja, dafür gibt es nun das SE, und ich finde es sehr interessant, dass ein weiteres Mal das selbe Gehäuse verwendet wurde, so passen nach wie vor Hüllen, Halterungen etc. - gerade im Zusammenspiel mit div. Spezial-Equipment sehr angenehm.



Ansonsten wäre ein SE ja auch nicht
» als "Retter" präsentiert worden. Tim wiederholt ja immer wieder, dass mit
» dem SE die Verkaufszahlen wieder steigen sollen.

Ähm - das SE ist ein iPhone 6S mit 4". Das SE ist schlichtweg ein Angebot in 4", und dass die kompaktere Form des 5ers vielen lieber war, ist nichts Neues - ändert nur nichts am Erfolg der 6er-Reihe.

Viel eher sollte man hinterfragen was sinnvoller ist - eine hohe Marge bei wenig Stückzahl, oder eine höhere Stückzahl und eine etwas geringere Marge - dafür eine höhere Verbreitung der Plattform, mehr Akzeptanz, mehr Unterstützung Dritter, mehr Umsatz mit Software, Services etc. Aber dieses Thema ist so alt wie Apple selbst - ich fände auch ein echtes MacBook als Edu-Schüler/Einstiegsgerät mit 13" um 799 in 13" interessanter als das superdünne und zu teure derzeitige 1-Stecker-MB ... aber diese Frage zu diskutieren bringt und 10-15 Jahre und länger zurück ...


» Zur Software
» Ja das ist echt schlimm geworden.
» Apple war immer für selbsterklärende Software bekannt. Da brauchte man
» nie groß nachdenken oder sich reinarbeiten.
» Ich erinnere mich nur zu gern an die erste iMovie Software auf meinem
» iMacG3. Eine CD mit einem Einführungsvideo war dabei, die einem die
» Software Step by Step näher brachte. Für mich als Anfänger und
» Einsteiger in diesem Bereich ein Highlight das mich beeindruckte. Versuche
» jetzt mal mit der aktuellen Version klar zu kommen.

Hier hätte man immer schon mehr tun können - sei es ein Software-Schulungs-Mode oder auch einen Experten-Mode - hat aber leider keiner bisher umgesetzt, dabei wäre Software genau dazu doch in der Lage ... Apple ist in diesem Punkt jedoch keineswegs schlechter als die Konkurrenz - was auch immer das nun bedeuten mag, und wie man dazu persönlich stehen möchte.


» Apple hat für mich in den letzten Jahren schwer nachgelassen. In vielen
» Bereichen sehe ich keine Linie mehr. Ein hin und her oder vor und zurück.
» Das verunsichert schon arg.

Auch wir werden älter, der Markt ingesamt ändert sich, die Luft ist momentan ziemlich "raus", alles schon mal da gewesen, die Erwartungshaltung ist bei allen sehr hoch, uns alle noch zu überraschen fast schon unmöglich. Ob es an den bisher und aktuell doch irgendwie auch guten Produkten liegt? Woran sonst ...




» Gruß,
» Helmut