Vereinfacht gesagt …

… geht es um Impedanz und Stromlieferfähigkeit. »Lastkritisch« und »laststabil« sind aber keine Fachbegriffe sondern Metaphern.

Boxen mit einer Impedanz von 4 Ohm oder darunter (+ erhöhte Anforderung an die Stromlieferfähigkeit) gelten gemeinhin als »lastkritisch« weil sie erhöhte und – ebenso wichtig – stabile Stromlieferfähigkeiten vom Verstäker erwarten. Als »laststabil« gelten Verstärker, die beides liefern können.

Dass eine Impedanz von 4 Ohm schwierig wird, gilt aber nicht für alle Boxentypen, ist ein weites Feld und für eine genaue Betrachtung, was mit was zusammenpasst, ist eine Einzelbetrachtung nötig, am besten: Hören.

Allerdings machst Du mit einem potenten Stromlieferanten als Verstärker nichts falsch, ob der gut klingt, ist allerdings wiederum eine Frage, ob der diese Fähigkeit grundsätzlich mitbringt und mit deinen Lautsprechern zusammenpasst. Man sollte nicht überdimensionieren, aber Reserven auf dieser Seite schaden nie, auch wenn man gegebenenfalls mal die Lautsprecher wechseln möchte.