Für Neugeräte stimmt das nicht.

Apple-Pressemitteilung (2013) [apple.com]
22. Oktober 2013 – Apple hat heute bekannt gegeben, dass die bahnbrechenden iWork Produktivitäts-Apps Pages, Numbers und Keynote und die ausgezeichneten iLife Kreativitäts-Apps iPhoto, iMovie und GarageBand vollständig überarbeitet wurden um die Vorzüge von OS X Mavericks und iOS 7 in vollem Umfang nutzen zu können. Sämtliche Apps wurden für 64-Bit aktualisiert, sind in iCloud integriert und bieten Hunderte neuer Funktionen, die mehr Möglichkeiten denn je, bei der Nutzung über alle Apple-Geräte hinweg, bieten. Apple hat heute außerdem angekündigt, dass sowohl iWork als auch iLife ab sofort beim Kauf eines jeden neuen Mac oder iOS-Geräts kostenlos zur Verfügung stehen.


Apple Online Store, Fußnote 9 [apple.com]:
iMovie, Pages, Numbers und Keynote gibt es kostenlos im App Store für qualifizierte iOS 9 kompatible Geräte, die ab dem 1. September 2013 aktiviert wurden. GarageBand gibt es kostenlos im App Store für qualifizierte iOS 9 kompatible Geräte, die ab dem 1. September 2014 aktiviert wurden. Auf http://www.apple.com/de/ios/whats-new findest du weitere Infos zu iOS 9 kompatiblen Geräten. Für das Laden von Apps ist eine Apple ID erforderlich.