Das Problem steht mir auch noch bevor: habe damals aus dem Keller hier durch 2 Etagen ein Ethernet und ein 12adriges Kabel für Telefon...

gelegt. Das was im Jahr 2000. Ich stellte aber dann fest, dass ich mich verrechnet hatte und die Ethernet-Leitung nicht voll nutzen konnte, weil mir noch Adern fehlten. Aber im Jahr 2000 dachte ich, mehr als 100 MBit/s für einer Internetverbindung (Modem <-> Router) werde ich zu Lebzeiten nie haben werden. Also 4 Adern für Ethernet, Rest für eine serielle Verbund zur ISDN-Telefonanlage.

Heute bereue ich das, denn noch habe ich bei Unitymedia eine 50 Mbit Leitung - schon seit 3 Jahren. Möchte aber auf die fast gleich teuere 120 Mbit Leitung umsteigen. Und schon jetzt gibt es 200 und 400 Mbit. In 2-3 Jahren wahrscheinlich schon wieder für den gleichen Preis wie jetzt die 120 Mbit. Ich muss wohl doch noch eine Leitung legen. Geht zum Glück durch einen nicht genutzten Kaminzug.
----------
Grüße, M@rtin