System Integrity Protection Dauerhaft deaktivieren?

Auf der Suche nach einer Lösung für dieses [macfix.de] Problem habe ich bei dem Bürocomputer mal die System Integrity Protection deaktiviert - und siehe da, ich kann wieder Dateisymbole auf mein Mail-Icon in der Finderordner-Symbolleiste ziehen.
Auf meinem MacBook ist die aus einem mir nicht bekannten Grund eh schon deaktiviert gewesen. Vielleicht habe ich es vor Monaten schon selber gemacht, weil Default Folder nicht mehr lief …

Ist es wirklich so problematisch, mit deaktivierter SIP zu arbeiten?
Die Aktion, Dateien auf das Mail-Icon in der Symbolleiste zu ziehen, ist seit Jahren wichtiger Bestandteil meiner Arbeitsabläufe (Stichwort Produktivität).

Es ist ja schon schräg, dass eine vom OS vorgesehene Funktion dann für Apple-Programme doch nicht funktioniert. Hat man das schlichtweg übersehen?
Ich glaube, ich muss mal einen Bugreport an den Support schicken.