Dann verfolgst Du m.E. ein falsches Konzept

Im Grundsatz halte ich es für eine schlechte Idee, ausgerechnet das aus Deiner Sicht begehrteste gerät zur »Spurensicherung« zu nutzen. Und ob im konkreten Fall jemand Interesse an einer externen Platte hat oder nicht, kann Dir auch niemand im Vorfeld sagen. (Aus Erfahrung: Bei einem Agentureinbruch vor ein paar Jahren waren die teilweise auch betroffen. Alles was gut zu sehen und leicht zu greifen ist, ist potenziell auch interessant.)

Unabhängig davon:

Die Wahrscheinlichkeit ein deutlich erkennbares Gesicht abzulichten, ist schon gering.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses im Rahmen von Ermittlungen tatsächlich einem Täter zugeordnet werden kann, ist noch geringer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser zeitnah aufgegriffen werden kann, dürfte ebenfalls sehr gering sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch die Beute mit Deinen Daten aufgefunden wird, tendiert m.E. gegen Null.

Fazit:
Wenn Dir die Daten so wichtig sind, dann kopiere sie regelmäßig auf einen Datenträger an einem anderen Standort. Ob das nun über ein Onlineverfahren oder händisch übe eine Platte, die bsw. bei Freunden aufbewahrt wird, ist zweitrangig. Hauptsache an einem anderen Ort, die Wahrscheinlichkeit, dass beide Standorte zur gleichen Zeit von üblen Gesellen aufgesucht werden, dürfte sehr, sehr klein sein.