??? Kommt drauf an, wie du den Import angehst...


» In LR kann ich wie in Aperture beim Import die Fotos in einen LR-eigenen
» Container (die LR-Library) kopieren oder die Dateien am bereits
» bestehenden Ort einfach indizieren lassen.

Diese Möglichkeit hast Du meines Wissens nach bei LR nicht. Es gibt folgende Importoptionen: als DNG kopieren (inkl. Wandlung des RAW), als Kopie oder Verschieben jeweils in einen anzugebenden Ordner auf der Festplatte; zudem kannst Du Fotos "Hinzufügen", was bedeutet, dass die Bilder nicht kopiert oder verschoben werden, sondern am bestehenden Speicherort zur Sammlung hinzugefügt (indiziert) werden.

Prinzipiell müsste also funktionieren, was Karl vor hat, ohne die Bilder doppelt auf der Festplatte zu haben. LR speichert allerdings Vorschaubilder (Größe einstellbar), um eine schnellere Darstellung zu erreichen.

Ob das von Karl geplante Vorgehen sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen; auf alle Fälle sollte man sich genau überlegen, mit welchem Programm man was macht: Löscht man z. B. ein BIld von Fotos aus, dass auch im LR-Katalog vorhanden ist, hat man dort eine Karteileiche. Es gibt sicher einen Haufen weiterer Konfliktmöglichkeiten.