Was mache ich falsch? Sobald VPN zur Fritzbox steht, komme ich nicht mehr ins Internet.

Moin.

Ich habe meine Fritzbox und meinen Mac so eingerichtet, dass ich via VPN per CiscoIPSec mit der Fritzbox verbunden bin. Sobald aber die VPN-Verbindung zur Fritzbox steht, bin ich zwar super mit der Fritzbox verbunden, bekomme aber per Browser keinerlei Verbindungen mehr zu anderen Websites/Internetadressen und empfange auch keine E-Mails mehr.

Ich hab in grauer Vergangenheit mal irgendwo einen Haken setzen oder wegnehmen müssen, damit bei Bestehen einer VPN-Verbindung nicht der gesamte Datenverkehr über die VPN-Verbindung läuft. Aber ich finde diese Stelle gerade nicht.

Was ist erreichen will, ist, dass ich per VPN auf den Datenspeicher und den Drucker zugreifen will, die an der Fritzbox hängen. Im Übrigen aber weiterhin für die Internetnutzung – Browser und E-Mail – das WLAN nutze, in dem ich mich aktuell befinde.

Wie bekomme ich das hin?
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll