iPhone arbeitet und arbeitet, aber warum?

Mir fällt das schon seit längerem auf, und es ist auch nicht schlimm, aber verstehen kann ich es nicht.
Wie man am Bild sieht „arbeitet“ das iphone gerade im Homescreen. Ersichtlich am Symbol NEBEN dem 3G.
Normalerweise kommt das nur wenn man eine app öffnet und sich diese aktualisiert und Zugriff aufs Netz hat.
Warum hab ich das aber manchmal im Homescreen? Unaufhörlich? Hab alle apps komplett beendet, auch Siri-Vorschläge hab ich deaktiviert, hat alles keinen Effekt. Das Ding läuft und läuft. Erst wenn ich das iphone komplett neu starte ist das Symbol weg.
Irgendwann, Tage später kommt es dann wieder. a

Es hat eigentlich nicht wirklich einen Effekt, sprich das iphone wird nicht langsamer und der Traffic bleibt auch niedrig.
Aber ganz verstehen kann ich es nicht.

iPhone 6, mit iOS 9.2.1

Was meint ihr, was das sein kann?