Frage zu APE, Airplay und Router WLAN m/i

Wenn ich meine APE (zwecks Airplay) mit dem 5GHz-WLAN meines TP-LINK-Routers verbinde - ist dann in näherer Umgebung um die APE das WLAN auch verstärkt oder klinkt sich die APE nur in das vorhandene WLAN ein! Ansonsten hätte man ja (ähnlich bei einem Repeater) nur noch die halbe Geschwindigkeit des Netzes zur Verfügung! Hintergrund: Mein Streaming vom NAS hakelt manchmal und die APE steht näher (Luftlinie ca. 1,2m) am FireTV-Stick, als der Router selbst (3-4m)! Evtl. kann ich an der Konfiguration noch was verbessern!? Der Router steht auf einem Schrank in ca. 1,50m Höhe, die APE befindet sich in einer Steckdose am Boden und der FireTV-Stick in ca. 1,20m Höhe fast "darüber"! Oft ist das 2,4 GHz WLAN am FireTV-Stick mit "sehr guter" Verbindung, das 5GHz-WLAN "nur" mit "guter"...