HP Designjet Z5200PS. Wir hatten auch den Canon iPF8400S im auge aber

uns dann aus mehreren gründen für den HP entschieden:
  • Preis - wenn man das software-RIP dazu rechnet ist der Canon teurer
  • Handling - siehe oben: man braucht einen dedizierten Win-rechner als RIP
  • Erfahrung - habe mit dem Vorgänger gute erfahrungen gemacht
  • Bauchgefühl - der Z5200PS wird seit fast 6 jahren unverändert verkauft. Wenn das Ding einen schweren fehler hätte wäre der vermutlich mittlerweile entweder behoiben oder das produkt aufgekündigt

having said that: es gab gründe, die auch für den Canon gesprochen haben bzw für euch (wenn ihr CAD-lastig seit) wichtig sein könnten: zb hat der canon eine höhere native Druckauflösung. Für uns trifft der den "sweet spot" zwischen Qualität (auch mal für Fotos auf matt oder Hochglanz), geschwindigkeit und preis (es gibt welche die sind größer, oder schneller oder haben mehr/bessere farben, aber nicht zu dem Preis)