Matthias hat Recht, leider ist das Problem durch Paypal selber hausgemacht und wird auch nicht gefixt

Wie Matthias schon schreibt, nie auf den Änderungslink in einer Mail klicken, sondern -wenn überhaupt- immer die Adresse per Hand oder über Deinen Passwortmanager eingeben.

Bei Paypal ist es allerdings besonders schlimm, was an Paypals Abwicklungsablauf liegt.

Immer wenn Du über Paypal eine Zahlung tätigst, bekommt der Verkäufer von Paypal auch Deine bei Paypal hinterlegte eMailadresse übermittelt, also auch denn wenn Du nicht den Paypal Express Checkout nutzt, bei dem Deine gesamten Adressdaten übermittelt werden, um dem Käufer die manueller Adresseingabe zu "ersparen".

Das Übermitteln der eMailadresse durch Paypal führt leider dazu, daß Hinz und Kunz Kenntnis von dieser eMailadresse erhält und Dich darüber zuspammen kann.

Das hebelt z.B. meinen Standardschutzmechanismus aus. Bei mir erhält jeder (!) Kontakt eine eigene eMailadresse und wenn ich jetzt eine Mail mit dem Hinweis bekomme, daß mein Mediamarkt Account gesperrt worden sei, der Absender, das aber an die Adresse von einem anderen Händler schickt, ist sofort ersichtlich, daß Mediamarkt nicht der Absender sein kann.

Da Paypal seine -nur für Paypal gedachte- eMail Adresse an die Händler übermittelt, schreiben diese mir zum Teil auch an diese Adresse, obwohl im Account eine andere Adresse für diesen Händler hinterlegt ist. Und wenn diese Adresse an Spammer weitergereicht wird, bekomme ich Spam an meine Paypal Adresse.

Ich habe dazu mit Paypal gesprochen, da sie z.B. ein weiteres Feld "eMailadresse für Händler" anlegen könnten, Paypal hält das für ein "Individualproblem" und meinte, andere Kunden würden das nicht verstehen / haben wollen.

Also hilft nur regelmäßig die Paypal Adresse zu ändern und Mails an alte Adressen auf dem Server löschen zu lassen.