Das ist teilweise ein wenig geraten. Hilfreiches steht entweder daneben, zusätzlich in der Hilfe.

» Zwischen dem
» freiwillig eingerichteten Gastbenutzer und dem durch das System erzwungenen
» Gastzugang gibt es auch nicht viel gemeinsames. Dieser erzwungene
» Gastzugang besitzt quasi nur Safari und ist im wesentlichen gedacht um ein
» Foto von einem Dieb zu machen und dann vehement zu versuchen das Bild und
» die Ortung "nach Hause" in die iCloud zu schicken - soweit die Gerüchte,
» ausprobiert habe ich es noch nicht.

Es steht daneben geschrieben, deswegen sollte man sich nicht auf Gerüchte verlassen. Gastbenutzer können sich anmelden, den Computer ohne Passwort nutzen, haben keinen Zugriff auf Inhalte des Besitzers, sofern nicht frei gegeben. Nach Abmeldung werden sämtliche Informationen und Inhalte von ihnen gelöscht. Praktisch z.B. für Hotel Lobbys, die für ihre Gäste einen Mac hinstellen wollen und sich nicht um den Unsinn kümmern möchten, den sie vielleicht hinterlassen.

Wenn allerdings FileVault zusätzlich aktiviert ist, können Gäste tatsächlich ausschließlich auf Safari zugreifen. Aber eben nur dann.

Der Gastbenutzer ist also ein Feature, kein Bug. Diese Funktion wurde von Apple bewusst eingebaut.

Richtig ist, "Meinen Mac suchen" aktiviert diesen Benutzer. Dazu findet sich folgendes in der Hilfe, die man erreicht, indem man einfach auf das Fragezeichen klickt.

"Der Gastaccount wird von der Funktion „Meinen Mac suchen“ von iCloud unterstützt. Das bedeutet, dass Sie nach Ihrem verlorenen Mac suchen können, wenn sich eine Person an Ihrem Mac als Gast anmeldet. Wenn eine Person Ihren Mac findet, sich als Gast anmeldet und mittels Safari auf das Internet zugreift, erkennt iCloud diese Aktivitäten, sodass Sie unter den geschilderten Voraussetzungen Ihren Mac finden können."

"Meinen Mac suchen" muss vor dem Verlust des Mac aber aktiviert worden sein. Und damit dieses unter Umständen praktische Feature genutzt werden kann, wird eben der Gastbenutzer aktiviert, sobald man "Meinen Mac suchen" aktiviert.

Ich würde diese Funktion des Systems einfach so lassen wie sie ist und nicht versuchen, sie mittels Tricks zu entfernen. Habe ich Sorge, der Gastzugang könnte Zugriff auf meine Inhalte zulassen über eine eventuelle Sicherheitslücke, sollte ich ihn deaktivieren.