Besser ist relativ ...

Fakt ist, daß der Roomba wirklich gründlich und gut saugt.
Habe ihn viele Jahre gehabt.
Negativ fand ich, daß sich die Bürstenrolle viel zu schnell mit Haaren zusetzt - die Rolle mußte eigentlich jeden Tag gereinigt werden. Negativ empfand ich auch das planlos hin- und herfahren des Roomba, gepaart mit der Notwendigkeit, in jede Türe ein sogenanntes Lighthouse zu stellen.

Alle diese Nachteile hat der Vorwerk nicht, er fährt symmetrisch, Bürste neigt nicht so sehr zur Verschmutzung, er saugt mächtig und mittels Laserturm mißt er sich selber in den Räumen ohne Lighthouses aus.
Wer eine Anschaffung plant, sollte sich auch mal die amerikanischen Schwestermodelle ansehen, die sich mittlerweile auch per WLAN und App steuern lassen.

Der Roomba ist wirklich gut, aber der Vorwerk/Neato ist meiner Meinung nach noch etwas besser.