"moderne" Webseiten mit Mega-Grafiken statt Inhalt?

In letzter Zeit werden immer mehr Webauftritte umgestellt auf Design mit Megagroßen Grafiken und immer weniger Inhalt. Ein, wie ich finde übles, Beispiel ist auch die Integration bei Apple aktuell mit dem versteckten Shop und den noch versteckteren technischen Daten von Geräten. Überall poppen einem große inhaltslose Bildchen entgegen und füllen die Bildschirme nur noch suggestiv und nicht mehr informativ - meine Meinung. Kann es denn sein, dass wir Retina und Megaretina Bildschirme bekommen, dabei aber gleichzeitig die eigentlichen Inhalte immer mehr verschwinden, also das offene Internet zur reinen Spaßkommode verkommt? Ist das die ultimative Metamorphose des Internet zum neuen Fernsehen, statt eine Informationsplattform zu sein? Was meint ihr?