Mal aus Kundensicht: Nach schlechten Erfahrungen mit einem Gestalter "Sorry, (kostenpflichtiger) Broschürennachdruck entfällt, mir ist ne

Platte abgeraucht.") hab ich dann bei einer anderen Graphikerin nach den Vorlagen für unser Briefpapier gefragt, damit wir das wenigstens da haben, wenn der auch Daten verloren gehen sollten. Über die dann folgenden zähen Verhandlungen am Telefon war ich ehrlich total erstaunt. Ohne das Geschäftsmodell von euch Gestaltern/Graphikern grundsätzlich in Frage stellen zu wollen: Ich als Laie wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, das ich jemanden für die Gestaltung von Briefpapier bezahle, um dann bei dem notwendigen Nachdruck zwei Jahre später noch mal an den Gestalter zahlen zu sollen. Es gibt bestimmt gute Gründe dafür (und dagegen), aber ich würde "euch" echt mal zu einer deutlicheren Kommunikation raten, vor allem wenn das Problem ja tatsächlich mittlerweile "altbekannt" ist.