Wenn Du mit Deinem 10.6 in den App Store gehst, solltest Du es kostenlos laden können

Wie gesagt, mir reicht die Performance von 10.11 El Capitan auf meinem 2009er Macbook. Das ist mit 8 GB RAM und 1TB SSD allerdings auch bis zum Anschlag "gepimpt"....
Versuche es (falls möglich) doch einfach mal auf einer 2. Festplatte aus und entscheide, ob es dir gefällt. Möglich, daß es langsamer als 10.6 ist, aber softwaretechnisch wird es dir einige Türen öffnen. So könntest du z.B. das kostenlose Apple Fotos für die Bildverwaltung nehmen und was RAW-Converter betrifft, hättest Du die freie Wahl, da alle aktuellen Version dann auf Deinem Rechner funktionieren werden.
Ich verwende z.B. Lightroom. Ist zwar sowieso schon kein Speed-Monster und das merkt man natürlich auch auf alter Hardware (egal ob unter 10.6 oder 10.11), doch mir reicht die Performance und ich komme gut damit zurecht.