Ersatz für iPhoto gesucht: "Foto-Verwaltungsprogramm" (leider dringend :-)

Ein Bekannter sagte es letztens noch: iPhoto 9 ist nicht das Gelbe vom Ei.

Nun habe ich eine neue Kamera, das Format für RAW Dateien ist nicht mehr MRW wie bei der Minolta sondern ARW. Und iPhoto 9 (aus dem iLife 11 Paket) soll das abgeblich können.
Gesagt - getan.

Nun habe ich nach verschiedenen updates die Version 9.23 auf dem Macbook Pro, und mehr ist unter 10.6.8 auch wohl nicht mehr möglich.
Camera Raw 3 habe ich ebenfalls noch installiert.

Das Ergebnis: ARW Raw Dateien werden immer noch nicht erkannt.
iPhoto 9 ist lahm, möchte andauern neue Mediathek Verzeichnisse anlegen weil die soeben von iPhoto 9 angelegten angeblich alle nicht richtig sind,
und das Schlimmste: Mein Mac friert seither andauernd ein, bevorzugt wenn iPhoto 9 geöffnet ist

Grosser Käse.

iPhoto 9 ist also definitiv nicht mein Fall.

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo noch meine alte iLife DVD (was war das ? iLife 08 ? Oder 09 ?) habe, und dann mein gesamtes Fotoverzeichnis noch mal manuell neu installieren (*gruuuuusel* - 10.000 Bilder !!)

Oder ich steige gleich auf ein anderes Bildarchivierungsprogramm um.
Das "alte" iPhoto fand ich eigentlich gar nicht mal schlecht.
Wenn nur dieses blöde Problem mit den neuen RAW Dateien nicht gewesen wäre.

Never touch a running System !

Hat jemand nen Tip für mich ?
Nettes kleines Fotoverwaltungsprogramm mit paar netten kleinen Bearbeitungsmöglichkeiten gesucht ?

Dankeschön schon mal im Voraus !