Ich habe mal einen älteren Gefrierschrank über ein paar Tage gemessen

Ergebnis waren aufs Jahr hochgerechnet 200 kWh, wobei das saisonal schwanken wird. Hochrechnung von wenigen Tage auf ein Jahr ist nur bedingt aussagekräftig. Aber nimm diesen Wert und Du kommst bei 0,28 ct/ kWh auf 56 Eur. Aufgeteilt auf 5 Parteien macht das pro Nase 11,20 Eur. Das fällt dem Einzelnen kaum auf. Aber m. E. müsste die Hausverwaltung einen Blick dafür haben. Mal großzügig angenommen es gibt in Keller und Treppenhaus 10 Lampen à 60 Watt, die pro Tag im Schnitt 2h in Betrieb sind (im Treppenhaus mehr, im Keller weniger, insgesamt aber alles hoch angesetzt). Das gibt 438 kWh im Jahr. Da könnte/sollte eine Truhe schon auffallen.
Mein Rat: erkundige Dich doch mal, wie das mit Licht und Steckdosen in den Kellerabteilen aussieht. Manchmal haben die eine eigene Versorgung über die Wohnung. Wie sieht das in Deinem Sicherungskasten aus? Eigene Sicherung für Dein Kellerabteil? Wenn nicht, mal anfragen, wie viele Geräte insgesamt im Keller laufen. Vielleicht ist das nicht die einzige Truhe.
Schlimmstenfall stell Deine Waschmaschine oder den Wäschetrockner in den Keller. Dann machts Du ein Plus
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de