In der Traufe lässt sich aber eine gute Stange Geld sparen. Ich finde den Apple Mehrwert zunehmend zweifelhafter

Früher war mir das Schnuppe, Apple war einfach das (gefühlt) bessere System, wenig Macken.
Der Kram sah schick aus, hat funktioniert und war einfach zu bedienen, für dieses Gesamtpaket war ich bereit mehr Geld auszugeben.

Diese Bereitschaft ist bei mir zumindest verschwunden, ich sehe den Mehrwert in dem Paket nicht mehr.

1000 Euro für ein Smartphone von einem Konzern mit einer unverschämten Marge auf die Geräte, der auf assozialste Weise die Steuergesetze ausnutzt und auch technisch kaum noch mehr zu bieten hat als die anderen?
Nope, nicht mit mir.
Mein Lumia 925 für 120 Euro tut es auch und macht sogar noch gleichwertige wenn nicht sogar bessere Bilder.

Aber das darf zum Glück ja jeder halten wie er will