Kann ein iPhone (durch einen Defekt?) selbst und ohne mein Zutun eine gespeicherte Nummer anrufen?

Ja, bei einigen iPhone, speziell 3GS, 4 und 5 ist es in der Vergangenheit öfter zu diesen Ghost Calls gekommen, heute ist das bei den neueren iPhones sehr viel seltener, kommt aber auch beim 6er schon mal vor. Das erste Mal, dass ich damit zu tun hatte, war auch mit dem 3GS - und seitdem auch mit anderen Geräten und eigentlich allen iOS Versionen, allerdings immer nur mit GSM/E/3G Netzen. Mein altes 3GS wird in der Familie weiter benutzt und auch da kommt es immer mal wieder zu diesen Ghost-Calls. Früher wurde von Seiten der Provider behauptet das läge an den Smartphones, die sich nicht mobilfunkkonform verhielten, dann hiess es die Smartphones wären generell nicht mit der HLR Backbonetechnik kompatibel, dann wurde auf Apple gefingerpointet, ... , am Ende kam heraus - keiner weiss wie es zu den Ghostcalls kommt, aber mit LTE und IP Telefonie soll der Effekt weg sein.