3Play braucht man auch nicht, um fernzusehen! 2Play reicht vollkommen, das habe ich auch!

3Play brauchst du doch nur, wenn du die privaten Sender auch in HD gucken willst. Außerdem kommt noch paar Sky-Sender hinzu, soviel ich weiss. Ich brauche das nicht, daher nur 2Play.

Und was den UM-Router betrifft: ich weiss zwar nicht, wie es bei dir aussieht, aber wenn ihr den Provider wechselt, dann gehört die Montage zum Service dazu. Bei mir wurde das Kabel auch von HÜP zum Nachbarraum verlegt und hat nix gekostet. Das Loch durch die Wand habe ich zwar selbst gebohrt, aber nur, weil ich wusste, wo schon Leitungen verlaufen, die ich mal für Ethernet und Telefon verlegt hatte...

Allerdings würde ich euch raten und die Telefon-Option dazu zu buchen, denn dann bekommt eine Fritzbox. Sonst ist es ein Techinscchrott TC7200.
----------
Grüße, M@rtin