Und mit einem kleinen Kniff kann man sich den Installer abgreifen...

1. Das Debug Menü vom AppStore aktivieren
z.B. via Terminal wie folgt:
defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true

2. Im Debug Menü "Show Download Folder..." öffnen

3. App vom Rechner entfernen, so dass definitiv die komplette Version und nicht nur ein Update geladen wird.

4. Im AppStore in das Menü "Gekaufte Artikel" wechseln und dort die jeweilige App laden. Im Download Ordner wird ein neuer Ordner mit irgendeiner Zahlenkombination angelegt, darin wird beim Dowload der App eine kryptische *.pkg Datei erstellt. Diese *.pkg Datei muss man sofort nach dem abgeschlossenen Download an einen anderen Ort der Festplatte kopieren, denn nach abgeschlossener Installation verschwindet diese wieder. Die *.pkg Datei muss man nur noch umbenennen z.B. "iPhoto 9.6.1.pkg" und schon hat man den Installer. Das Funktioniert bei allen Programmen. Apple Updates werden an einer anderen Stelle abgelegt .
----------
Lebe Deinen Traum und träum weiter. "Freddy Krueger"