Illustrator-Experten gefragt...

Als Freehand-User seit Version 3 Anfang der 90’er habe ich immer noch so meine Problemchen mit einigen Illustrator-Eigenheiten...

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Datei mit mehreren offenen Pfaden. Ist es irgendwie möglich, einen neuen Pfad zu zeichnen und einen Ankerpunkt AUF einen Ankerpunkt eines der offenen Pfade zu platzieren, OHNE damit dann diesen Pfad automatisch dem gerade gezeichneten Pfad hinzuzufügen, SONDERN einfach von dieser Stelle aus weiter zu zeichnen und den vorhandenen Pfad links (meinetwegen auch rechts) liegen zu lassen? Möglicherweise, durch eine gleichzeitig gedrückte Taste? Es bringt mich jedes mal auf die Palme, wenn ich die Ebene mit den offenen Pfaden in solchen Fällen sperren muss, auf einer neuen Ebene meinen Pfad zeichnen muss, um ihn dann auf die gewünschte Ebene zu ziehen.
Ist kein Alltagsproblem, aber passiert oft genug, daß es nervt.

Was mich auch stört:
Wenn ich in Freehand mehre Objekte gruppiere, die auf verschiedenen Ebenen liegen und später diese Gruppe wieder auflöse, ist alles wieder zurück auf den ursprünglichen Ebenen. Finde ich Prima! Geht aber leider nicht im Illu, oder? Einmal gruppiert, ist auch nach dem Auflösen alles auf der gleichen Ebene... Oder kann man das auch ändern?

Bei meiner Arbeit ist DAS leider ein alltägliches Szenario. Ich habe z.B. eine Grafik auf einer oder zwei Ebenen und einen Schneidepfad für unseren Schneideplotter auf einer Dritten. In Freehand könnte ich all das zu einer Gruppe zusammenfassen, skalieren, drehen, spiegeln, duplizieren oder was auch immer damit machen, und wenn ich die Gruppe (oder die Gruppen) dann auflöse, ist alles wieder auf seinem Platz (seiner Ebene). Ich wünschte, das würde auch im Illustrator gehen...

Wenigstens habe ich heute (nach Jahren... Schäm...) herausgefunden, wie man die Ursprungsebenen bei Copy/Paste erhalten kann...

Illustrator und ich werden wohl nie beste Freunde werden... Teste gerade den Affinity-Designer und bin positiv überrascht. Könnte zumindest privat mein neuer Freund werden... Für den Job leider (noch) nicht.