Ich habe mir so etwas aus einer Excel-Version eines Jahreskalenders gebastelt.

bei Kalenderpedia.de habe ich mir einen Jahreskalender mit Monatsspalten als Excel-Datei heruntergeladen.
Da Trage ich dann für jeden Werktag einen Buchstaben ein: z.B. F für Fahrrad, A für Auto und N für nicht zur Arbeit gefahren (Geschäftsreise etc.) und U für Urlaub.
Unter dem Kalender habe ich dann drei Zeilen mit Formeln, die die jeweiligen Tage eines Monats zählen.
Also in der ersten Reihe werden mit "countif" die "F"-Felder des Monats gezählt, darunter die "A"-Felder. Die nicht gefahrenen Tage ermittle ich monatlich per Hand, da ich verschiedene Gründe eintrage, aber nicht auswerte (FZA, Krankheit...)
rechts von diesen drei Zeilen habe ich dann jeweils die Jahressumme "sum" und dann gibt es noch die Statistik:
- Prozentsatz der Radfahrtage an allen gefahrenen Tagen =Rad/(Rad+Auto)*100
- mit dem Rad gefahrene Strecke =Rad*17 (eine Strecke ist 8,5 km - also 17 am Tag)
----------
Gruß

Skipper