G 722 von VoIP zu VoIP ist prima, leider gibt es hier hin und wieder Probleme.

» Hier wird das Ortsnetz ordentlich ausgebaut 100/40 Mbit und es gibt dann
» doch hin und wieder Probleme mit dem VoIP der Telekom.
» Hinzu kommt, dass der Hauseigene Router nicht gerade zur Top Kategorie der
» Zuverlässigkeit gehört.
» Sie geben sich ja Mühe, aber was ich in drei Monaten schon an Ausfällen
» und Problemen hatte, habe ich in 15 Jahren ISDN nicht mal ansatzweise in
» der gesamten Zeit erlebt.
»
» Wenn das Internet mal eine Sekunde stottert, merkt man das ja kaum, aber
» wenn es nicht klingelt, oder erst nach längerer Zeit, oder das Telefon
» gerade mal gar nicht geht, ist das eben zu viel.
»
» Telefonie ist für mich ein viel kritischerer Dienst, als Internet, auch
» wenn die Telekom da Fortschritte macht, ich erwarte von der Telefonie eine
» zuverlässige Funktion, gerade weil es auch ein Notrufmedium ist.

Kleine Korrektur, Telefonie hat mit VoIP keinen Status Notrufmedium mehr und das unterschreibt man explizit mit dem entsprechenden Vertrag -> man verzichtet im Katastrophenfall auf die verfassungsmässig garantierte Alarmierung, weil es technisch nicht geht. Die entsprechenden Gesetze und Verordnungen zum Katastrophenschutz und dem Schutz der Alarmierungswege wurden mal eben klammheimlich ohne viel Federlesen einkassiert - war bei uns in der Feuerwehr ein Riesenthema vor ein paar Jahren. Strom weg, Straße dunkel, Telefon tot ...