Was für ein Geschwafel

Echt mal, ISDN ist Mist, VoIP aber auch usw?

Wir haben hier in Deutschland lange Zeit eins der besten und zuverlässigsten Telefonnetze der Welt gehabt, gerade wegen Analog und ISDN.
ISDN mit seiner sauberen digitalisierten Signalisierung und den getrennten Kanälen ist super. Nicht für Internet, aber für eine zuverlässige Audio-Kommunikation.

VoIP ist dagegen viel schlechter weil nicht so zuverlässig. Internet Weg, Telefon weg. Und ja, ich hatte (auch) ISDN und das war das Beste seit der Erfindung des Rades.

Die Amerikaner habe es nie zu einem akzeptablen Telefonsystem geschafft, und auch die Mobiltelefonie ist grausam schlecht.

Liebend gerne hätte ich weiterhin ein zuverlässiges Festnetz separiert von allem anderen. Und mit dem Mobiltelefon telefoniere ich nur wenn es keine Festnetz gibt. Zu viel Echo, Hall, schlechte Qualität und Laufzeiten um damit ernsthaft ordentliche Telefongespräche zu führen. Zu oft fällt man sich ins Wort.

Einzig FaceTime Audio finde ich wirklich klasse, das ist echt prima, wenn das Internet funktioniert.
----------