Lösung nach langem Probieren gefunden, für wen's interessiert:

Hallo,
also, will man nicht in jedem Airport-Gerät von Hand alle MAC-Adressen für die Zugriffskontrolle eingeben, es werden ja immer ehe mehr als weniger, dann kann man folgendes machen:

1. Sich die Airport-Dienstprogramme Version 5.6.1 und 4.2.5 holen und auf einem Mac mit bis zu OS 10.8 (?) installieren (ich habe hier 10.5.8, habe aber gehört es geht auch höher, bitte selbst probieren).
2. Zuerst Konfigurationsdateien mit 5.6.1 erstellen, da steht zur Sicherheit alles drin, falls es Probleme geben sollte.
3. Auf einer älteren Airport-Station, sofern vorhanden, jedenfalls eine, mit der 4.2.5 zurecht kommt, die Zugriffsdaten eingeben oder von dort die schon vorhandene Liste exportieren, dazu braucht es die Version 4.2.5, die neueren haben die Exportfunktion nicht mehr.
4. Die Liste kann in TextEdit editiert werden (besser mit Kopie machen), aber Achtung, Zeile für Zeile, sonst geht der Import nicht mehr, scheint etwas heikel zu sein.
5. Die so erstellte, gesicherte und eventuell editierte Liste kann dann mit 5.6.1 überall importiert werden, dazu mit gerückter "alt"-Taste auf "Ablage" gehen, dort erscheint dann "Zugriffsliste importieren...".
6. Wenn man sieht, dass alles zur Zufriedenheit läuft, wieder neuere Konfigurationsdateien jeder Station abspeichern, dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Man könnte auch mit den Konfigurationsdateien arbeiten, aber dann muss man halt je nach Netzwerkdesign in den einzelnen Stationen wieder einiges neu einstellen.

LG
Moosmandl
----------