Warum soll das wieder der Steuerzahler querfinanzieren?

Wer diese Daten nutzen möchte, soll sie gefälligst selbst erheben und die Kosten auf seine Kunden umlegen.

Ausserdem geht's ja nicht nur um Bilder, sondern um viele weitere Daten (räumliche Scans, Straßenführung, Verkehrsregeln, …). Bis so eine Sammlung international vereinheitlicht und national umgesetzt ist, wären wir alle in Rente und die privatwirtschaftlichen Unternehmen würden trotzdem längst ihre eigenen Daten erhoben haben.

In der Gesamtheit des Strassenverkehrs spielt es doch keine Rolle, ob nun ein Unternehmen mit einem Kartografierungsfahrzeugt rumgondelt oder nicht. Ich wette, wenn man die Aufnahmetechnik weit genug entwickelt hat, werden dann in 10 Jahren Deals mit Fahrzeugflottenhaltern gemacht, die sowieso 95% der Strassen regelmässig befahren.

In 20 Jahren scannt dann jeder Privat-PKW dauerhaft in die Hersteller-Wolke. Rundumkameras sind heute schon Feature, genauso wie Datenverbindungen, und GPS schon lange. Muss man nur noch skalieren und die Kosten senken. Schöne neue Welt.

Gruß
Schlaefer