Mehrere WLAN Access Points sind kein Problem und wohl die zuverlässigere Lösung.

Wenn Du es grob so machst:

Von deinem DSL oder Kabelmodem gehen mehrere LAN Kabel zu den Access Points.
Hat das Modem nur einen LAN Port, mann man noch einen Switch anschließen, der dann mehrere LAN Anschlüsse hat.
(Modem mit nur einem Port bitte nach dem Anschließen des Switches und den AccessPoints einmal neustarten.

Die Access Points können so konfiguriert werden, dass sie die gleiche SSID, also den WLAN Namen, verwenden und das gleiche Passwort. Unterschiedlich sollte man den WLAN Kanal einstellen, wenn sich die Funkbereiche überlappen, damit sich die Geräte nicht stören.

Ein Repeater hat für mich noch nie zufriedenstellend funktioniert, da sind mehrere Access Points per LAN Anbindung wesentlich zuverlässiger, vor allem, was die Geschwindigkeit angeht.
Der Nachteil ist halt, dass man hier Kabel benötigt, um die AP anzuschließen.
----------