Ich hab den Epson EcoTank, m/i

Ist ein an sich recht einfaches und "billiges" Grundgerät, druckt aber wunderbar und hält auch mal 2 Wochen ohne Drucken aus, ohne dass er eintrocknet. Das Schöne ist der Tintentank, der die Patronen ersetzt, die Tinte kann dort aus der Flasche nachgefüllt werden. Mit Fremdtinte hab ich die letzten Jahre ausnahmslos katastrophale Erlebnisse gehabt, der letzte Epson-Drucker ist nach knapp 2 Jahren wegen Fremdtinte (war teuer, deutscher Hersteller) kaputtgegangen.

Die originale Nachfülltinte für den EcoTank kostet pro Farbe keine 10 € pro 70 ml (!), es gibt aber auch Tinte von Fremdherstellern für weniger. Wobei die paar Euro mir das nicht wert sind, den nächsten Drucker damit zu schrotten …

Den EcoTank gibt’s als L355 und L555, der größere hat dann zusätzlich Fax und Einzalblatteinzug.