Zu Hülfe: Drucker per Ethernet anschließen (und ansprechen) gelingt nicht unter Yosemite

Moin zusammen,

ich habe mir jetzt einen neuen gebrauchten iMac zugelegt, Daten per Firewire übertragen und das Patchkabel umgesteckt. Mein Laserdrucker war aber nicht ansprechbar. Also habe die Daten vom alten iMac (zuletzt Mavericks) per Hand kopiert. Ich bekomme aber keinen Kontakt. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Im Einzelnen:
Mein Netzwerk sieht so aus:
• Internet-Zugang über WLAN
• Ethernet geht vom iMac in einem anderen Adressraum (192.168.0.x) per Patchkabel in den Hub. Von dort geht ein Kabel an den Laserdrucker HP Laserjet 2100 (IP 192.168.0.4).

Ich kann den Drucker nicht anpingen. Der Rechner selbst ist von sich selbst aus anpingbar (192.168.0.1)
Genau die gleiche Einstellung (auch in den Unterpunkten DNS, WINS, 802.1X, Proxies, Hardware) auf meinem alten iMac funktioniert nach Zurückstöpseln problemlos. Die Kabel müssen also ok sein. Wenn ich beim neuen iMac das Kabel aus dem Hub ziehe, erkennt er auch, dass er nicht mehr verbunden ist.


Ich habe auch schon WLAN deaktiviert, damit Ethernet dann einziges Netzwerk ist. Aber auch dann gibt’s keinen Kontakt.

Ich erinnere mich dunkel, dass es damals nicht ganz einfach war den Drucker an den iMac anzuschließen und trotzdem über WLAN den Internetzugang zu haben. Mit den zwei Adressräumen hat’s geklappt. Ich kann aber nicht erinnern, ob ich noch irgendeine Terminalhexerei nach irgendeinem Forumstipp ausgeführt habe, damit das beides nebeneinander herläuft.

Wenn jemand sich noch mit diesen altertümlichen Techniken auskennt und einen Tipp hat, dann schon einmal vielen Dank.

Gruß
macvet