Puh, diese Hitze macht einigen doch ganz schön zu schaffen …

Ich zahle der Musikmafia (nicht den Künstlern in der Regel) ein Leben lang Miete

Falsch. Du zahlst im Moment gar nichts, sondern nutzt 3 Monate gratis, die sich sofort kündigen lassen. In diesem Zeitraum möchtest zu unbegrenzt Musik laden, welche sich möglichst ein Leben lang ohne Probleme nutzen, vervielfältigen und – denn Du bist ja einer von den ganz Guten – verschenken lässt.

Das System an sich ist eh böse: Musikmafia, Kapitalismus und überhaupt. Aber nutzen will man es eben schon gerne, vor allem für lau. Und so bequem wie möglich. Solltest Du irgendwann mal deine lebenslangen Zahlungen an die Musikmafia einstellen, dann sicherlich mit edlen Begründungen wie „beim Künstler kommt eh nichts vom Geld an“. Aber vorher wird noch schnell ein Backup des Streaming-Servers gemacht („hab ich ja für bezahlt”).

Daher ein Tipp: Musik kann man schon immer kaufen, dann gehört sie einem und man kann damit fast alles machen. Für 10 Euro Monatsabo lassen sich also 10 richtig gute Lieder kaufen, die man ein Leben lang anhören und sich daran erfreuen kann. Und für den Künstler bleibt auch mehr Geld hängen als beim Streaming! Wem es das nicht wert ist, der braucht es auch nicht.