InDesign und Illustrator CC 2015 hakeln arg...

Servus,

seit ein paar Tagen habe ich die CC 2015 installiert, in weiser Voraussicht aber die 2014er Version belassen,

jetzt habe ich folgendes Problem: manchertags läuft die neue Version von InDesign wunderbar, an einem anderen Tag (datumsbezogen, wirklich wahr!) praktisch gar nicht, das Programm startet, und wenn ich ins Menü oben gehe, kommt das lustige Regenbogenrad für viele Minuten, da hilft nur, das "nicht reagierende" Programm abzuknallen,

Illustrator startet nur jedes zweite (!) Mal, mit fast kompletter Verlässlichkeit, dazwischen bricht es beim Start schon ab, und ich soll einen Bericht an Adobe senden, die haben jetzt schon eine dicke Akte von mir wohl,


was ist denn das jetzt wieder?,

kennt wer Ähnliches?,

Dank, Gruas,

der Gevatter