Fotos App: mit einem mal werden in der linken Leiste meine Freigaben nicht mehr angezeigt

Bitte jetzt kein Bashing gegen die Fotos App, wirklich schlecht finde ich sie nämlich gar nicht. Allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass in der linken Leiste meine bisher erteilten Freigaben nicht mehr erscheinen (bzw. nur eine, und diese nur mit einem Bruchteil der Fotos, die eigentlich enthalten sein müssten). Wenn ich im Menü "Darstellung" auf "Freigeben" klicke, erscheint nur die Meldung "Mit Mediathek verbinden... Letzte Fotofreigabeaktivität wiederherstellen" und nach zwei Minuten dann "iCloud Fotofreigabe...blablabla... Freigabe starten (womit ich nur neue Freigaben erstellen kann)". Ich kann auch keine neuen Freigaben mehr erteilen (Einladungen kommen nicht beim Empfänger an). Auch die 'Alben' der aus iPhoto importierten Ereignisse werden nicht mehr angezeigt. Die Fotos selbst sind alle noch vorhanden (Ich verwende die iCloud-Fotomediathek, bisher immer ohne Probleme).
Irgendwelche Hinweise, was ich tun kann, damit das mit den Freigaben und Alben wieder funktioniert...? Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.