Mach es Dir nicht so schwer:

Wer ein konkretes Problem hat wird hier im Forum ganz normal und konstruktiv aufgenommen, dafür ist es da und das funktioniert hervorragend.

Die "alles Scheiße" Fraktion, die bei konkreten Fragen immer wieder losheult, kann man sich durchlesen oder man lässt es einfach. Internet!

Ich für meinen Teil kenne die 5% Dramatiker hier gut genug, der Rest ist normal drauf:-)
Aber Du hast natürlich Recht, in einer schwachen Minute regt es einen halt auf und dann kann man auch mal was dazu sagen.

Was so manchen zum regelrechten Hass treibt, hast Du schon geschrieben, das konnte man auch gut
im Laufe der Zeit beobachten. Es gibt aber auch tatsächlich Fälle, bei denen ist der Wurm drin und es läuft aktuell schlecht, muss man auch mal so hinnehmen.

Apple hat sich an manchen Dingen in letzter Zeit etwas überhoben, da ist denen definitiv die Zeit knapp geworden. Kann man und sollte man auch mal diskutieren, aber irgendwann wird es langweilig, im Alltag bringt es bei mir so gut wie keine Nachteile. Ich nutz den Rechner, der macht was ich will und das auch flott. So einfach ist das.
----------