es wird hier sicher nicht genörgelt weil es Spass macht oder aus Langeweile...

...sondern wenn es Probleme gibt die oft so nicht sein müssten.
Und ein nicht unerheblicher Teil des Forums bemerkt eben übereinstimmend, dass bei Apple aktuell manches im Argen ist und erlaubt sich dann auch darauf hinzuweisen. Manchmal um eine Lösung zu finden, und manchmal ist es eben auch ein gewisser Frust / Enttäuschung (weil man ja eigentlich Apple-Freund ist).
Wenn du das ausblenden kannst oder bei deinen Systemen/deinem Workflow alles 100% in Ordnung ist, ist das ok - es geht aber nicht allen so.

Apple scheint es ja inzwischen ein wenig selbst zu merken, was wieder hoffen lässt:
bei OS 10.11 und iOS 9 sollen Stabilität und Geschwindigkeit im Vordergrund stehen, div. aktuelle Personalentscheidungen,...

Gruss
biohazard