Fotos.app + iCloud: so richtig durchdacht ist das ganze ja nicht wirklich, vor allem wenn man sich jetzt google photos ansieht

was mich tierisch nervt: wenn shcon alle sin einem icloud album vorliegt, wieso kann ich dieses album nicht einfach freigeben? apple will, dass ich ein freigabe album anlege, welches auch nochmal neu hochgeladen werden muss (bilder aus icloud downloaden und neu uploaden), was für ein quatsch! und dann auch noch beschränkungen beim upload trotz kostenpflichtigem account. da sieht das bei google doch alles etwas durchdachter aus und ist unbegrenzt kostenlos (sofern die fotos jeweils nicht größer als 16mb sind). wenn der wechsel doch nicht so umständlich wäre und ich die 40gb erstmal wieder runterladen und neu hochladen müsste, wobei natürlich alle alben verloren gehen würden...

https://www.google.com/photos/about/?page=home