Speedport hinter Speedport? Weiss ich nicht, würde ich aber nicht machen ;-) | Update

der ASUS hat hier einen eigenen Nummernkreis (192.168.60.1 - 99) und damit war
dann auch Ruhe mit dem Chaos bei der IP Vergabe. Die 60 war jetzt willkürlich gewählt

Kann man die TC auch als WLAN Router verwenden? Dann teste doch mal folgendes:
alles Powerlines aus, am Speedport WLAN deaktivieren und vom Speedport via LAN in die TC,
mit der TC das WLAN betreiben. Wenn möglich einen anderen Nummernkreis festlegen.
Falls das nicht geht, besorg dir einen anderen Router und teste das so.

Wenn das problemlos klappt, nimmst du ein Powerline Duo in Betrieb.
Falls das klappt erweitere es um eine weitere Powerline.

Auf den Repeater wirst du verzichten müssen weil SP ja kein WLAN hat.
Der hat sich übrigens hier auch als Störenfried zu ISDN Zeiten erwiesen gehabt.

--
Falls das alles 3 Tage störungsfrei läuft, kannst du dir überlegen, welchen WLAN Router du dir zulegst.
Falls du mit der TC das Airport Netzwerk erweitern kannst, wäre eine AE eine gute Option