Telekom: Nach Umstellung von "normalem" Tarif auf IP-basierten Tarif nur noch Probleme – geht es euch auch so?

seit der Umstellung meines VDSL50 Tarifs von der Telekom auf den neu eingeführten, IP-basierten VDSL50 Tarifs habe ich mit meiner Anlage (Netzwerk) zu Hause nur noch Probleme.
Der alte Router w723v wurde gegen einen neuen w724v ersetzt. Damit ging alles los. Das Anschließen etc. - kein Problem. Die Telefone (3 x DECT) funktionierten nach der neuen Anmeldung an der Basis einwandfrei. Die Schwierigkeiten traten im weiteren Verlauf der Nutzung auf.
Der Repeater (Telekom-Produkt w100 ein Stockwerk tiefer) arbeitete nicht mehr einwandfrei, und merkwürdigerweise funktionierte der Upload von Daten per FTP auf meinen Webhost nicht mehr. Mein MBPro wurde im Netzwerk vom Router als per WLAN eingebunden erkannt, obwohl selbiges am Rechner ausgeschaltet war und es per Ethernet direkt am Router angeschlossen war.
Ein zwischenzeitlicher Wechsel vom neuen auf den alten Router w723v hat zumindest das FTP-Upload-Problem behoben.
iPads, die sich per DHCP ins Netzwerk einzuloggen versuchten wurden mit IP-Adressen versorgt, die überhaupt nicht vom hauseigenen LAN vergeben werden konnten – also nicht 192.168.2.x
Seitdem ist auch keine Verbindung per VPN in mein Büronetzwerk mehr möglich.
Ebenso ein zusätzliches PowerLine Netzwerk über das hauseigene Stromnetz (was vorher reibungslos funktionierte) ist jetzt nicht mehr möglich.
Generell bauen sich Internetseiten teilweise extrem langsam auf oder werden gar nicht erst geladen, obwohl VDSL Speedtests eine passable Down- und Uploadgeschwindigkeit attestieren (Anwendung unterschiedlicher Tests).

Kann jemand von euch auch Ähnliches berichten oder mir Tipps zur Behebung diverser Probleme geben? Sollte ich evtl. den Anbieter wechseln? Was ich eigentlich vermeiden möchte, da wir TV, Telefonie und Web über die T-kom beziehen.

sorry, musste meinen Frust mal etwas von der Seele schreiben - ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber wenn einmal vorher alles gut und einwandfrei funktioniert hat und nun (fast) alles im Argen liegt, dann nervt es doch kolossal!

danke und Gruß,

Jan
----------
---
BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)