Ich könnte wetten, dass da der Speicher weggefressen wurde:

Ich hatte hier auf einem iMac von 2007 mal ein sehr ähnliches Phänomen:
Kurz nach dem Start wurde die Kiste immer langsamer und die Bedienung war kaum noch ordentlich möglich.

Ein Blick in die Speicherauslastung ergab einen riesen Klops namens "Digitale Bilder" (Image Capture) Hilfsprogramm oder so, dass sich allen Speicher nahm und deshalb der Rechner nur noch Speicher hin und her verlagern musste.

Das war aber schon vor 10.10, denn auch da traten solche Sachen mal auf:-)
Ich musste dann eine Temp Datei löschen und alles war wieder gut.
Spotlight ist auch bekannt dafür, gelegentlich an einer bestimmten Datei hängen zu bleiben, und auch das schon lange vor 10.10.

So ein System ist nicht perfekt, auch wenn man es immer wieder vergisst, wenn es einfach wochenlang ohne Neustart vor sich hin läuft.
----------