Nun ja...

...warum ein System irgendwann mal in die Knie geht, lässt sich von aussen oft nicht beurteilen - dazu gibt es zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Warum das bei dir nicht mehr lief, wird sich kaum mit Sicherheit belegen lassen - vielleicht ist es in die Jahre gekommen, du hast die Systemupdates immer nur drüber gebügelt etc.

Es ist aber schön, wenn es möglich ist bei solchen Problemen einfach mal an einem freien Nachmittag die Platte zu putzen und von TM aus alles neu zu installieren. Das geht nebenher und meistens rennt der Rechner danach wieder wie Lottchen. Mach das mal mit einem Windows-System...

Dieser Test beweist doch eigentlich nicht viel: Hat er da ein gut benutztes OSX gegen ein neu installiertes Windows 10 antreten lassen? Oder waren die Arbeitsbedingungen wirklich identisch (soweit das überhaupt möglich ist). Das irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen.