Zumindest von komoot habe ich nun eine Antwort

Ich zitiere:

»Da die Höhenangaben des GPS-Signals sehr stark schwanken, versuchen wir alle relevanten Anstiege, aber nicht die Schwankungen im GPS-Signal zu berücksichtigen. Diese werden jeweils als Höhenmeter bergauf und bergab ausgegeben. Zusätzlich siehst du auf der Tour-Detailseite den höchsten und niedrigsten Punkt.

In einigen Fällen können die Informationen von anderen Quellen abweichen: In klassischen Karten und Wanderführern wird meist nur die Differenz aus höchstem und niedrigsten Punkt genannt, da eine exakte Bestimmung auf einer Papierkarte nicht möglich ist.

Umgekehrt kann es besonders bei flachen Touren vorkommen, dass kleine Anstiege nicht berücksichtigt werden, weil sie nicht von den Schwankungen des GPS-Signals unterschieden werden können. Natürlich kann es bei der Aufzeichnung generell auch je nach Signalstärker zu Ungenauigkeiten kommen.

Wenn es bei deinen Touren zu sehr großen Unterschieden kommt, gib uns doch den Link zur geplanten/gemachten Tour, wir schauen uns das gerne an!«
----------
Scheiß der Hund drauf.