Autoplay am Autoradio

Ich habe eine Alpine Autoradio 133BT, sozusagen das Butter-und-Brot-Gerät in der Zusammenarbeit mit dem iPhone (6 mit aktuellem System). Nun ist es so, daß, wenn ich das iPhone in seine Halterung stecken, somit eine Verbindung (ganz herkömmlich, Lightning in USB vom Radio) herstelle und die Quellenwahl des Radios auf iPod eingestellt, das iPhone sofort anfängt, den ersten Titel aus dem Musikverzeichnis zu spielen, auch wenn die Musik-App auf dem Ding gar nicht aktiv ist. Ich habe schon im Handbuch des Radios gesucht, aber nichts gefunden, was auch nur entfernt wie "Autoplay" aussieht. In der Musik-App habe ich auch nichts dergleichen gefunden, aufgefallen ist mir allerdings, daß die App immer auf "wiederholen" gestellt ist. Fällt irgendjemand was dazu ein, wie man das leider etwas nervige Verhalten unter Kontrolle bringen könnte? Bitte jetzt nicht: Anderes Radio kaufen oder nimm ein Android. Danke für Tips!