der Verkehr und das Auto fahren hamn sich halt seit den siebzigern massiv verändert...

ich finde das Assistenzsysteme die im Sinne von warnend und beratend arbeiten eine tolle Sache, gerade wenn man vor Übertretungen gewarnt wird....
allerdings finde ich Auto ohne jeglichen Firlefranz auch klasse, mir sind die Kisten zum Teil zu überboarded mit Elektronik... ich erinnere mich noch gut an die Einführung der Gurtpflicht, aber das wurde ja bis in die achtziger hinein nicht geahndet.... da waren auch alle wegen der Bevormundung höchst empört...
die heftigste Veränderung war nach der Maueröffnung das ansteigen des LKW-Verkehrs...
ich hatte zu der Zeit meist recht schnelle Autos und bin etliche Male im Jahr Nachts von Husum nach Trier, oder München und retour gefräst, teilweise wo es ging mit Bleifuss... spätestens Anfang der neunziger musste man sich das ratzfatz abgewöhnen um am leben zu bleiben, denn die Elefantenrennen waren auch Nachts und bei jedem Wetter - ausgeschert wurde auch kurz vor einem und das ohne pardon....so ein LKW hat ja nun ma hinten deutlich mehr Blech...

heute halte ich es mehr mit dem defensiven fahren was nebenher eine ganze menge Sprit und Nerven spart und sehr viel später kommt man bei mittleren Entfernungen auch nicht an